Stellwerksinnenansichten

 

Zurück zur Übersicht

 

Zu den Fotos

 

Guten Tag und herzlich Willkommen auf meiner Internet-Präsenz.

 

Mein Name ist Dirk Pfannschmidt, ich bin Jahrgang 1960.

Nun, damals wollten viele Jungs entweder Feuerwehr-Mann oder Lokführer werden.

So war es auch bei mir, das erste wurde mein Beruf, das zweite mein Hobby.

Schon in der Jugend hatte ich großes Interesse an der Eisenbahn.

Nun ist diese Thema ja sehr vielfältig, so dass ich mich in den letzten Jahren hauptsächlich mit der Stellwerkstechnik beschäftigt habe. Dieses ist ein faszinierendes Thema, wenn auch die Bahn in den letzten Jahren sehr modern geworden ist und gerade im Bereich der Deutschen Reichsbahn viel vom früheren Flair verloren hat, so wird der Betrieb oft noch mit alter Stellwerkstechnik durchgeführt.

Aber aufgepasst, auch hier wird das alte immer weniger, gerade die Hauptbahnen wurden in den letzten Jahren so stark um- bzw. zurückgebaut, das sprichwörtlich oft kein Stein auf dem anderen geblieben ist.

Die vielen Streckenstilllegungen tun hier ein Übriges. Nachdem ich in Deutschland schon etliche Stellwerksanlagen fotografisch festhalten konnte, habe ich mich natürlich auch in den angrenzenden Ländern umgesehen. So in Österreich, der Schweiz, in Frankreich, um nur einige zu nennen.

Vor 2 Jahren habe ich mich dann das erste Mal nach Polen vorgewagt, um es gleich zu sagen, es war

ein voller Erfolg. Nicht nur, das es dort oft noch uralte Stellwerkstechniken gibt, die, obwohl deutschen Ursprungs, hier bei uns oft völlig unbekannt sind.

Das Stellwerkspersonal ist in der Regel sehr freundlich, das fotografieren auf Stellwerken meistens unproblematisch. Das gleiche ist zu Tschechien zu sagen, deutsche Stellwerke sind hier nur wenige zu finden, die Stellwerkstechnik entspricht sonst die der Österreichischen.

Des Weiteren sammle ich Gleispläne und suche immer wieder Tauschpartner.

Mein Bestand umfasst z. Zt. Ca. 1500 Exemplare.

Wenn Sie mit mir in Verbindung treten möchten, dann können Sie mir gern eine

E-Mail schreiben.

 

Diese lautet:

 

D.pfannschmidt@gmx.de

 

 

Mit freundlichen Grüssen                   

 

Dirk Pfannschmidt