Bahnhof  Wahrenbrück B1

 

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Der Bahnhof Wahrenbrück liegt an der Strecke Falkenberg – Elsterwerda-Biehla zwischen Falkenberg und Bad Liebenwerda in km 139,3. Das elektromechanische Stw ging 1985 in Betrieb und hat die Bauform VES 1924.

Der Streckenblock wird mit mechanischen Felderblock der Form C realisiert und die Signale sind WSSB-Lichtsignale.

Weiterhin gibt es eine Achszähleinrichtung und drei Schrankenanlagen. Das sind eine mechanische Vollschranke B1

(Baujahr 1933) und die Po 138 (HS64b, Baujahr 1974) sowie Po 140 (HS64b, Baujahr 1982)

 

  

 

Stw B1 von außen

 

                

 

                                  Ansicht Block- und Hebelwerk                    Arbeitsplatz des Fdl und Schrankenwinde der mVs

 

 

 

                        Detailansicht des Streckenblocks                                               Hilfstasten und Lampenmelder

 

               

 

                                       Ansicht des Hebelwerkes                        Schlüsselbrett, Weichenschlösser und Werkzeug

 

 

 

Detailansicht des Hebelwerkes und Hertsellerschild

Copyright: Veit Lange