Jahresrückblick 2007

 

 

Fotoalbum Eisenbahn

 

 

 

Das Jahr 2007 neigt sich dem Ende entgegen und die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr möchte ich nutzen um einen Rückblick auf ein erfolgreiches Fotojahr 2007 zu werfen. So konnte ich wieder viele schöne Aufnahmen machen und meine Kontakte zu meinen Fotofreunden pflegen und neue aufbauen.

Auf dieser Seite möchte ich nun zum Teil noch nicht veröffentliche Fotos zeigen. Weitere Fotos sind unter folgenden Link zu finden: Jahresrückblick 2007

 

155 110 rollt am 23.02. mit einem Kupferzug nach Hettstedt in den Bahnhof Köthen ein. Hier erfolgt dann Umspannen auf die BR 232, da die Strecke bis Hettstedt ohne Fahrdraht ist.

 

 

Am 23.02. besuchte ich mit einem Eisenbahnfreund den Magdeburger Hafenbahnhof und wir konnten

232 061, 042, 053, 386 und 232 567 vor ihren Gang zum Schredder noch einmal aufnehmen.

 

 

Am 28.02. verkehrte der 1.Schwerlasttransport auf der Schiene von Erfurt nach Aken.

Aus diesem Anlass beobachtete ich die Rangierarbeiten im Hafen Aken.

 

 

Zusammen mit 2 Eisenbahnfreunden besuchten wir am 12.03. die ITB in Brandenburg. Dort standen noch ein paar „Taigatrommel“ BR 120 DR (220 DB), die wir noch einmal fotografieren wollten.

Die ex OHE V200.1 befand sich auf dem Betriebsgelände der ITB….

 

 

….auf einem Abstellgleis konnten wir 4 „Wummen“ ablichten, bevor sie den Weg nach Polen antraten.

Es waren 220 303, 183, 284, und 220 092. Auf einem anderen Gleis stand noch 220 273.

 

 

Bei meiner Arbeit auf der „Vogelsbergbahn“ konnte ich am 14.03. in Bad Salzschlirf die V100 2299 der

 Vulkan-Eifel-Betriebs GmbH auf der Fahrt von Giessen nach Fulda aufnehmen.

 

 

In Lauterbach (H) Nord gelang mir am 27.03. eine Aufnahme der V1405.1 „Steffi“

der Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG auf der Fahrt von Fulda nach Giessen.

 

 

Bei einer „Dienstreise“ am 24.04. machte ich Station auf dem Leipziger Hbf und sah mir die Fahrzeuge am Museumsbahnsteig an. Stellvertretend zeige ich hier den SVT 137 225.

 

 

Am 26.05. rief der Thüringer Eisenbahnverein zum „Taigatrommeltreffen“. Viele Eisenbahnfreunde kamen und bestaunten 4 „Wummen“. Auch die betriebsfähige 120 295 der LEG war zu sehen.

 

 

In neuem Lack wurde die vereinseigene 120 198 präsentiert.

Daneben stand 120 269 des SEM Chemnitz-Hilbersdorf.

 

 

Auf dem Bahnhof Weimar stand am 29.05. die 345 970 und wartete auf neue Aufgaben.

 

 

Auf der Fahrt nach Berlin nutze ich den Aufenthalt im Dessauer Hbf um den Doppelstockschienenbus 670 006 „Alfred“ der zwischen Dessau und Wörlitz verkehrt abzulichten. Die Aufnahme entstand am 23.06.

 

 

In Berlin Hbf angekommen stand 371 004 der CD mit einem EC nach Warschau am Bahnsteig.

Aufnahme ebenfalls am 23.06.

 

 

Unseren Sommerurlaub verbrachten wir in diesem Jahr auf der Insel Usedom. In Zinnowitz konnte ich mir am 02.07. den Lokschuppen anschauen. Dort wartete die 345 100 der UEG auf neue Arbeit.

 

 

Auch die 102 253 der UEG war an diesem Tag im Lokschuppen hinterstellt. Ein Dankeschön an die Eisenbahnfreunde des Lokschuppen Zinnowitz e.V. für die Ermöglichung der Aufnahmen.

 

 

Am 31.07. konnte ich die 710 966 der DGT im Magdeburger Hbf beim rangieren beobachten.

 

 

Im August verbrachten wir ein paar Tage auf der Insel Rügen.

Dort stand natürlich auch der Besuch des Bahnhofes Mukran auf dem Programm um nach den

abgestellten Loks der BR 232 zu schauen. Am 10.08. standen jede Menge davon im Bereich der Portalkrananlage.

 

 

Im Bereich des Bw standen an diesem Tag 3 Loks der BR 347 bereit um Arbeit zu verrichten.

Es waren 347 079, 096 und 347 975.

 

 

Die Reise ging weiter nach Putbus.

Dort konnten wir an diesem 10.08. die 99 4802 der RüKB beim rangieren beobachten.

 

 

Am 28.08. besuchte ich meine alte Wirkungsstätte den Bahnhof Köthen. Dort kam aus Richtung Magdeburg die ITL 1116 234 mit einem Containerzug angefahren. Übrigens das Signal „R“ ist inzwischen abgebaut worden.

 

 

Die Vereinsfahrt der Eisenbahnfreunde Aken e.V. führte uns in diesem Jahr nach Berlin ins Technikmuseum.

Zum „Tag des offenen Denkmal“ wurde am 09.09. auch ein Depot geöffnet und so konnte unter anderem ein Bankierszug der Berliner S-Bahn besichtigt werden.

 

 

Am 16.11.besuchte eine G 1206 der MEG Aken um einen Kohlezug nach Bernburg abzuholen.

Es war erst das 2.Mal das eine Lok dieser BR in Aken zu sichten war.

 

 

Am 09.12. nahmen wir Abschied vom planmäßigen SPNV auf der Strecke Aken – Köthen. An diesem Tag wurde durch die Eisenbahnfreunde Aken e.V. ein kleines Bahnhofsfest in Aken organisiert.