Bahnhof  Blumenberg

 

Stellwerksansichten

 

 

Der Bahnhof Blumenberg ist ein kleiner Eisenbahnknoten an dem folgende Strecken aufeinandertreffen:

Schönebeck/Elbe – Blumenberg (1999 stillgelegt), Eilsleben – Blumenberg (PV 2002 stillgelegt, nur noch Güterverkehr), Staßfurt – Egeln – Blumenberg (2002 stillgelegt) und Magdeburg – Blumenberg – Halberstadt.

Er verfügt über 5 Bahnsteige von denen aber nur noch 2 in Betrieb sind. Sehr schön ist auch noch das erhalten

gebliebene Ensemble von mechanischen Signalen und dem Wasserkran.

 

 

 

             Empfangsgebäude und Ausfahrsignal nach Wanzleben                                                          Empfangsgebäude von hinten

 

 

 

                   ehem. Bahnsteig nach Wanzleben (rechts)                                                               Bahnsteig von und nach Magdeburg

 

                         

 

                     Wasserkran und mechanische Formsignale                                                                          ehemalige Wasserturm

 

Stellwerksansichten