Bahnhof  Schönebeck/Elbe B2

 

Zurück zur Übersicht Halle-Magdeburg

 

Zurück zur Übersicht Schönebeck-Blumenberg

Stellwerk W1

 

Stellwerk W3

Aufsicht Pbf

 

 

 

Im Bahnhof Schönebeck der vor den Toren Magdeburg liegt, zweigen die Strecken nach Blumenberg

(seit 1999 stillgelegt) und nach Schönebeck-Salzelmen/Aschersleben ab. Es gab zahlreiche Anschlüsse im Ortsgüterverkehr zu bedienen z.B. Traktorenwerk, Sprengstoffwerk – ohne Bedienung. Einzig der Hafen wird heute noch regelmäßig bedient.

Der Bahnhof ist mit drei elektromechanischen Stellwerken ausgerüstet wobei sich der Fahrdienstleiter in der Mitte  befindet. Zwischen W1 und B2 gibt es für das Reisezuggleis Streckenblock. Am 21. März 2004 wurde der Schönebecker Bahnhof an das ESTW Magdeburg angeschlossen und wird seitdem von der BZ Leipzig aus gesteuert.

 

 

 

                              Außenansicht Stellwerk B2                                                                   Signalhebel (rot) und Befehlsabgabehebel (grün)

 

                    

 

                           elektromechanische Weichenhebel                                                            Streckenblock der Reisenzuggleise nach W1

 

 

 

                          Pult für die Abgabe von Zs1 und Zs8                                                              Leibit-Rechner und Zugmeldeapparat

 

Stellwerksansichten