Bahnhof  Lemgo Lf

 

Zurück zur Übersicht

 

 

 

Der Bahnhof Lemgo liegt an der eingleisigen Nebenbahn Bielefeld – Lage/Lippe- Hameln und wurde 1896 eröffnet.
Im Jahr 1980 wurde der SPNV zwischen Lemgo und Hammeln eingestellt.

Das Stellwerk ist 1926 in Betrieb gegangen. Es hat die Bauart Jüdel. Inzwischen sind einige Elemente umgebaut worden. Die Signalhebel wurden auf die Bauart Einheit umgebaut, ebenso das Blockwerk.

Im Jahr 2000 übernahmen die Verkehrsbetriebe Exertal (VBE) die Strecke Lemgo – Barntrup von der DB und damit auch das Stw Lf. Mit dieser Übernahme ist geplant im Jahr 2007 das Stw durch ein ESTW in der Betriebszentrale in Bösingfeld zu ersetzen.

Weiter Infos rund um die Eisenbahn in Lippe:  www.lippebahn.de

 

 

 

                                Stellwerk Lf von außen                                                 Ansicht des Block- und Hebelwerkes     

 

                              

 

                             Weichen und Signalhebel                                                      Signalwinde für das Einfahrsignal

 

 

 

                              Detailansicht des Blockwerks                                                           Fernsprechapparat

 

 

Lautsprecheranlage

Copyright by Rally